Gartengestaltung - Gartenprojekte

Ein weiteres Feld meiner Arbeit, das mir sehr am Herzen liegt ist das naturnahe Gärtnern.

Auf meinem Ausbildungsweg (gelernter Landschaftsgärtner, studierter Naturschutz- & Landschaftsplaner) habe ich sehr viel Wissen und Erfahrungen gesammelt. Außerdem bewirtschafte ich seit vielen Jahren einen eigenen Garten.  In großer Fülle wachsen dort jedes Jahr Kräuter, Obst und Gemüse. Dieses Wissen gebe ich gerne weiter und wenn jemand Unterstützung für seinen Garten wünscht, kann ich dabei begleiten. Sei es durch Beratung, die konkrete Umsetzung von Projekten oder auch ein fachgerechter Obstgehölzschnitt.

Im Gartenbau nutze ich gern Vorhandenes, arbeite oft mit dem was da ist oder nahe liegt. Ich beobachte sehr genau, nehme dabei auch immer wieder den Blickwinkel der Pflanzen und Tiere ein und schaffe Räume in denen sich alle Wesen wohlfühlen. Es geht um gutes Hinschauen -  wieviel greifen wir wo als Mensch ein -  was brauchen und wünschen wir uns von unserem Garten und wieviel Naturraum lassen wir. Man könnte sagen ich arbeite und bewirschafte Gärten nach permakulturellen Prinzipien - in Kreisläufen denkend, ökologisch und möglichst ressourcenschonend.

Realisierte Gartenprojekte:

1. Aufbau und die Betreuung des AG-Schulgartens in der Thomasschule Leipzig von 2017-2022.

2. Kräutergartenprojekt in Pödelwitz bei Groitzsch. 

In Pödelwitz (nahe Groizsch) fand in 2022 und 2023 ein Gartenkurs in Kooperation mit der Wilden Kräuterey statt. Es entstAND ein gemeinschaftlicher, naturnaher Kräutergarten nach Prinzipien den Permakultur. Hier wirkTe ich als Fachberater/Workshopleiter in der Planung,, Entwickung und Gestaltung eines gemeinschaftlichen Kräutergartens. Dies ist ein neues, öffentlich gefördertes und partizipatives Projekt. Es geht dabei um den nachhaltigen Wiederaufbau der dörflichen Strukturen in Pödelwitz, nachdem es den Kohlebaggern nur knapp entkommen ist.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf, wenn ich Sie mit ihrem Garten unterstützen kann!